Nachtsichtgeräte

Nachtsichtgeräte sind Restlichtverstärker mit denen Sie in der Nacht Dinge sehen, die sonst im dunkeln verborgen sind. Hierzu verwenden Nachtsichtgeräte das Restlicht und werden daher auch Restlichtverstärker genannt. In einigen Fällen gibt es allerdings kein Restlicht wie z.B. bei völliger Dunkelheit. Für diesen Fall sind die meisten Nachtsichtgeräte zusätzlich mit einem Infrarotstrahler ausgestattet. Nachtsichtgeräte kann man grundsätzlich in verschiedene Generationen einteilen:

Generation 1
Nachtsichtgeräte der ersten Generation sind die ältesten Versionen, die auf dem Markt erhältlich sind. Sie sind ideal für Hobbyisten. Gen. 1 bietet ein sehr schönes Seherlebnis im Dunkeln und ist einfach zu bedienen. Seine Zusammensetzung sorgt dafür, dass das verfügbare Licht etwa 1.000 mal verstärkt wird. Das Bild kann eine leichte Verzerrung an den Außenkanten enthalten (geometrische Verzerrung). Die Generation 1+ liefert die gleiche Lichtleistung, bietet aber eine höhere Bildauflösung.

Generation 2
Geräte der Gen. 2 wurden um eine spezielle Mikrokanalplatte erweitert, mit der das Restlicht um bis zu 20.000x verstärkt werden kann. Gen. 2+ und Gen. 2+ HD sind ebenfalls verfügbar. Diese ergeben eine noch höhere Bildauflösung. Letzteres hat das beste Objektiv und neigt damit zur dritten Generation. Gen. 2+ HD Nachtsicht bietet die beste Bildqualität und Auflösung, die auf dem privaten Markt erhältlich ist.

Generation 3
Nachtsichtgeräte der Generation 3 haben eine empfindliche chemische Zusammensetzung einer Phosphorbildplatte (Galliumarsenid). Dies führt zu einem extrem klaren und scharfen Bild. Diese Nachtsichtgeräte haben eine Restlichtverstärkung von ca. 30.000 - 50.000x und liefern oft bis zu 64-72 Lp/mm. Restlichtverstärker der Generation 3 mit IIT werden ausschließlich für den (para-)militärischen Anwender hergestellt und sind daher nicht für den privaten Markt erhältlich. Digitale Nachtsichtgeräte der Generation 3 können an den privaten Nutzer geliefert werden.

Monokulare Nachtsichtgeräte

Monokulare Nachtsichtgeräte sind Restlichtverstärker bei denen...

Binokulare Nachtsichtgeräte

Binokulare Nachtsichtgeräte sind Restlichtverstärker bei denen...